Der Schulelternrat

Liebe Eltern!

In der Wilhelm-Busch-Grundschule ist eine Mitgestaltung des Schulalltages durch die Erziehungsberechtigten der Schüler und Schülerinnen nicht nur möglich, sondern gewünscht und auch gewollt.

Wir möchten Ihnen hierzu einige Informationen geben und Ihr Interesse wecken, sich in die Elternarbeit an unserer Schule einzubringen.

Eltern haben vielfältige Möglichkeiten der Mitwirkung, unter anderen in den offiziellen Gremien:

• als Elternvertreter im Schulelternrat
  • als Elternvertreter in der Gesamtkonferenz und in den Fachkonferenzen
  • im Schulvorstand
  • Mitarbeit an Aktionen des Fördervereins Fipps
  • Vertretung außerhalb der Schule (Gemeindeelternrat, Kreiselternrat)

Die Elternvertreter werden im ersten und dritten Schuljahr in einer Klassenelternversammlung jeweils für zwei Jahre gewählt.  Die Elternvertreter aller Klassen bilden zusammen den Schulelternrat. In dessen erster Sitzung werden die Vertreter für die anderen Gremien gewählt.

ellprojektes „Brückenjahr“ wurden in Niedernwöhren ab 2009 die „musikalischen Brücken“ entwickelt, an dem die Grundschule Niedernwöhren gemeinsam mit den Kindergärten bis 2011 teilnahm.

Seit 2012 nimmt der Standort Niedernwöhren mit den angeschlossenen Kindergärten als einer von acht ausgewählten Modellstandorten Niedersachsens am 3-jährigen Modellprojekt „Kindergarten und Grundschule unter einem Dach“ teil.

Auch wer sich nicht in „offiziellen“ Gremien für einen längeren Zeitraum wählen lassen möchte, kann jederzeit in der Schule an zahlreichen Aktivitäten teilnehmen. Sie

• besuchen als Lesemutter oder -vater die Klasse Ihres Kindes
  • können gelegentlich Ausflügen oder Sportaktionen begleiten
  • unterstützen bei der Organisation von Festen und Feiern
  • helfen durch Ihren Einsatz beim Schulfest, beim Flohmarkt oder bei anderen Aktivitäten, die zum Teil auch von unserem Förderverein Fipps gestaltet werden
  • haben ein bestimmtes Hobby oder einen Beruf, der es Ihnen sogar ermöglicht, eine Arbeitsgemeinschaft (AG) anzubieten.